PCC (publiComm GmbH, Bereich Beratung) ist eine österreichisches Unternehmen, spezialisiert auf die Beratung, Konzeption, Projektmanagement, Schulungen und alle Arten von Übungen für Katastrophen-, Krisen- und Notfallmanagement. Die GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) bietet Expertise in der Analyse und Visualisierung von komplexen Prozessen in Projekten, für Ausbildungen sowie Schnellübersichten, Einsatzhandbücher, Algorithmen und SOP’s (Standard Operation Procedure, Standardablauf oder Standardvorgehensvorschrift).
Das Netzwerk von PCC besteht aus Experten verschiedener Sparten: Katastrophenhilfe und Zivilschutz, Notfallmanagement, Hilfskoordination, Ausbildung und Entwicklungsprojekten. Analysten, Instruktoren, Notärzte und diplomiertes Krankenpflegepersonal, Projektmanager, technische Experten, Journalisten und Medienexperten mit Erfahrung im EU Zivilschutz-Mechanismus, UN Einsätzen und Auslandsprojekten auf operativer und Management-Ebene für Non-Profit Organisationen und andere Auftraggeber.
publiComm verfügt über Spezialisten, welche mit dem UCPM (EU Gemeinschaftsverfahren für den Zivilschutz), der Rotkreuz-Bewegung, der NGO Welt, dem UN System und dem Humanitären-Hilfe-Sektor vertraut sind.
Unsere Mitglieder haben Erfahrung mit dem Training von Einsatzteams, dem Design und der Durchführung aller Arten von Einsatzübungen (vom Planspiel bis zur mehrtägigen Vollübung mit mehreren hundert Teilnehmern) in multikulturellem oder internationalen Umfeld.