Sechs Monate des Projektes INDIMA (finanziert von der Europäischen Union) sind vergangen, die erste Phase “needs assessment” und die “stakeholder analysis” wurden erfolgreich abgeschlossen. Mit den Workshops “Koordination”, Rechtliche Grundlagen und Zusammenarbeitsfähigkeit (Interoperabilität) werden die Beziehungen zwischen den Behörden des Katastrophenmanagements und den anderen Akteuren untersucht. Europäische Experten aus dem Katastrophen- und Krisenmanagement sind eingeladen, ihre wertvollen Erfahrungen und Expertenwissen einzubringen.
Hier zeigt sich die Stärke des angewendeten „Schwimmbahn-Konzeptes“. Eine „Swimlane“ ist ein Diagramm zur visuellen Darstellung von Teilprozessen eines Projektes. Die Arbeitspakete werden teilweise zeitgleich und von hauptsächlich einem verantwortlichen Partner bearbeitet. Das Projektmanagement und die Evaluierung liegt bei DSU Rumänien, der rumänischen Abteilung für Notfallmaßnahmen und unterstützt von iHELP einer polnischen NPO. Das Arbeitspaket Forschung liegt beim Ungarischen Roten Kreuz, Abteilung für Katstrophenmanagement. Die Entwicklung des Netzwerk-Konzeptes und das Arbeitspaket Kommunikation bei der publiComm GmbH. Publicomm, mit dem Bereich Consulting ist ein Spezialist für die Entwicklung von Algorithmen, Prozessen, Checklisten, Handbüchern und SOPs (Standardvorgehensweise).
Klare Verantwortlichkeiten, die Vermeidung von Doppelgleisigkeiten, definierte Teilprozesse und ein einfaches Reporting sind die Vorteile. Wenn die Arbeitspakete von jenen Projektpartnern durchgeführt werden, die damit Erfahrung und Kompetenz haben, sollten die Teilergebnisse (Deliverables) auch zeitgerecht, wie im Projekthandbuch geplant vorliegen.
Dies konnte im Projekt INDIMA bis jetzt erreicht werden, ein Indikator, dass die richtigen Partner mit der richtigen Aufgabe betraut wurden.
In der zweiten Projektphase wird der Prozess und die Checklisten für das Integrierte Management von Krisen und Katastrophen erarbeitet und dann in der dritten Phase in einer Simulationsübung getestet und fertiggestellt.
Wie in vielen Projekten ist das Design des Projektes, die Arbeitspakete und die Definition der Teilergebnisse ein großer Einflussfaktor für die Qualität und die Einhaltung des Zeitplanes. Dazu muss die laufende Evaluation und das QRM (Qualitäts- und Risikomanagement) der Projektleitung Abweichungen und Risiken feststellen um schnelle Korrekturmaßnahmen setzten zu können.
Es kann festgestellt werden, dass das laufende Projekt im Plan ist, also mit dem Ampelcode in allen drei Bereichen (Projektziel, Zeitplan und Finanzen) „grün“ ist.