Rückblick für 2019

publiComm GmbH hatte 2019 ein arbeitsintensives, aber sehr efolgreiches Jahr. In exzellenter Zusammenarbeit mit unsreren Partnern und Mitarbeitern konnten mehrere multinationale Projekte abgeschlossen werden. publicomm war Partner des IDMEX Konsortiums, das für die Europäische Kommission, DG ECHO zwei Übungsaufträge abgewickelt hat.

Beides waren Neuentwicklungen im Zivilschutz, Lot 2 brachte zwei “PIX, Plug In Übungen” (Plug In exercises) für EU Zivilschutzmodule und EUCPT (EU Zivilschutz-Teams) in der Niederländischen Caribbean im September 2019. publiComm war zuständig für die Projektunterstützung, die Erstellung der Projekt- und Übungshandbücher, der Verbreitung und der Herausgabe des PIX Handbuches (PIX pocket guide).

Lot 3 war die Konzeption und Durchführung von drei Übungen zum Unterstützungseinsatz für internationale Teams (TTX, table top exercises for HNS, Host Nation Support) nach Katastrophen. In diesem Lot war publiComm für die Planung and Vorbereitung zuständig: Projekt- und Übungshandbücher, Übungsablauf, Szenario-Erstellung und die Herausgabe des HNS Folders (HNS field guide).

Mit der Unterstützung unserer Projektpartner und unseren voll motivierten Mitarbeitern konnte die hohe Arbeitsmenge erfolgreich umgesetzt werden. Danke an alle für die Unterstützung!